Startseite

Erweiterung des St. Raphael-Stiftes auf der Zielgeraden

Stadt Werlte gestaltet die Außenanlagen zu einer öffentlichen Parkanlage.

Mit großen Schritten schreitet der Umbau und die Erweiterung des Altenheimes St. Raphael-Stift zu einer hochmodernen Pflegeeinrichtung voran. Nachdem bereits zu Beginn des Jahres in einem Neubautrakt 40 neue Pflegezimmer bezogen werden konnten, erfolgt momentan die Renovierung des Bestandsgebäudes sowie die Erweiterung der Einrichtung um eine Tagespflege und ein Café.

Zur großen Freude der Heimbewohner konnte bereits Anfang September die neue Kapelle eingeweiht werden. Der Weihgottesdienst wurde von Generalvikar Ulrich Beckwermert gemeinsam mit Pastor Josef Wilken, Pastor Alfons Hermann und Diakon Bruns in Anwesenheit zahlreicher Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheimes zelebriert. Kunstvoll gestaltet wurde die Kapelle mit zwei seitlichem Flügeln aus hellem Holz rechts und links vom Altar, die wie eine große Umarmung des Schutzengels Raphael wirken. Der Generalvikar zeigte sich in seiner Ansprache begeistert von der lichtdurchfluteten Gestaltung der neuen Kapelle. Er hob die Wichtigkeit des Ortes für das Haus als Begegnungsstätte mit Gott hervor und wies auf die Bedeutung des Engel Raphael als Schutzpatron der Heilung hin.

Parallel zu den Baumaßnahmen des Pflegeheimes unterstützt die Stadt das Projekt mit einer hochwertigen Neugestaltung der Außenanlagen. Dabei wird nicht nur der bisherige Parkplatz neu angelegt und um Nebenanlagen von hoher Aufenthaltsqualität ergänzt, sondern auf dem benachbarten Grundstück auch noch um eine Parkanlage mit einem Teich erweitert. Ermöglicht wird diese umfangreiche Maßnahme durch großzügige Zuschüsse aus der Städtebauförderung und der Co-Finanzierung der Stadt Werlte.

Damit die Teichanlage gleichzeitig ihre Funktion für die Oberflächenentwässerung bei Starkregenereignissen ausüben kann, wurden in den vergangenen Wochen die Zuleitungen sowohl von der Harrenstätter Straße über den Parkplatz des neuen Aldi als auch von der Hauptstraße hergestellt. Im nächsten Schritt wird die Teichanlage modelliert. Bis zum Sommer nächsten Jahres werden die umlaufenden Wege mit unterschiedlichen Sitzgelegenheiten angelegt, bevor abschließend im Herbst 2024 die Bepflanzung erfolgen kann.

Bereits begonnen hat auch die Gestaltung der Freianlagen. Priorität hat dabei bis zur Fertigstellung der Gebäude Anfang des kommenden Jahres, die Anbindung des neuen Haupteingangs an die Hauptstraße. Bis Mitte des Jahres folgt dann die Herstellung aller Wege, Parkplätze und der Haupterschließung, die mit einer neuen Zufahrt von der Hauptstraße als Einbahnstraße über das Gelände bis zur Loruper Straße führen soll.

Die Bürgerinnen und Bürger dürfen sich ebenso wie die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims nach Aussage von Stadtdirektor Ludger Kewe mit der Fertigstellung der Maßnahmen im kommenden Jahr auf eine Pflegeinrichtung und ein Umfeld von höchster Qualität freuen, das die Stadtmitte bereichern wird. Gleichzeitig bittet er um Verständnis für die Einschränkungen während der Baumaßnahmen.

Impressum | Datenschutzerklärung

Stadt Werlte
Marktstraße 1
49757 Werlte

Andrea Jansen
Tel.: 05951 201-612
E-Mail: ajansen@werlte.de

Deutsche Stadt und Grundstücks-
entwicklungsgesellschaft mbH

Matthias Gunnemann
Tel.: 0172 541 7035
E-Mail: Matthias.Gunnemann@dsk-gmbh.de

BauBeCon Sanierungsträger GmbH


Salieu Alim Bauhus
Tel.: 0421 32901 77
E-Mail: SBauhus@baubeconstadtsanierung.de